Veröffentlicht am 16. September 2024.
Es ist Weltraumzeit bei Indie Fresse!
Wir sind mit dem Weltraum-Moped über die Steppen von Toshara gedüst, waren mit Axolotl-Katzentier Nix Schleimwürmer essen und haben uns mit Kartellen angelegt, um in dieser Folge detailliert auf Ubisofts Han-Solo-Simulator zu schauen: Star Wars: Outlaws.
Außerdem wäre da noch ein Spiel, das sich die Frage stellt: Was wenn Brummis, aber im Weltraum? Star Trucker heißt das Spiel, dass die Ideen von Truck-Simulatoren ins endlose Nichts verfrachtet.
Außerdem sind wir sehr happy über die wachsende Unterstützung unseres kleinen Podcasts!
Unsere Themen:
- Star Wars: Outlaws
- Marcus‘ Rezension im DLF Kultur
- Star Trucker
- Podcastempfehlung: The Game Mechanics
- Kommentare Kommentieren
- Steady Update
Falls euch gefällt, was ihr hier hört, könnt ihr uns unterstützen, in dem ihr reichhaltig kommentiert, weiter empfehlt, auf Podcastplattformen rezensiert, unseren Newsletter abonniert oder uns wahlweise auf Steady oder per Direktüberweisung (IBAN: DE33 5002 4024 9815 3904 01, Überweisungszweck „indiefresse“ nicht vergessen!) mit Geld bewerft.
Indie Fresse ist eine Gemeinschaftsproduktion von und mit:
Hey ihr zwei Herzis!
Vielen Dank für all eure tollen Sendungen und Formate. Ich höre euch beide jeweils schon so lange, wie ihr in Podcasts vorkommt!
(Im Fall Monoxyd sogar schon vorher, Radio und so).
Nach dem obligatorischen Lob zum eigentlichen Thema.
Kontext: Windows 11,Überwachung/Datensauerei, Linux gaming
tl;dr: opensuse Linux tumbleweed funktioniert installiert, fast alle Games laufen komplett schmerzfrei. Wenn was nicht geht hilft Protondb.com – dort kann man auch einfach seine Steam library via link rein werfen um zu checken was läuft.
Lange Version:
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Gaming PC zusammengebaut. Im Zuge dessen habe ich mich gefragt: will ich mir wirklich die Vollüberwachung durch Windows 11 eintreten? (Win 11 macht per default andauernd SCREENSHOTS eures Bildschirminhaltes. Kann man noch abschalten, aber holy shit? Außerdem demnächst: win 11 scannt eure Bilder/Video/Audiofiles… For your convenience! Mal abgesehen von den Telemetriedaten…)
Ich benutze schon immer 0&0 shutup (Werkzeug, das die meisten Telemetriedatendinge abschaltet) aber alle paar Windows Updates ist doch mal wieder was an…
Ich dachte dann: nein! 2024 ist das Jahr von Linux Gaming auf dem Desktop!
Also fix die Nerdfreundinnrn befragt. Heraus kam: Opensuse Linux Tumbleweed installieren, läuft gut.
Also nen USB Stick mit Linux iso beworfen, besagtes Betriebssystem installiert und…
Holla die Waldfee, es geht. Erstens ist das Betriebssystem…. Cool? Es will bedient werden, es ist transparent, es funktioniert einfach!
Und: fast alles läuft einfach. Manchmal muss man auf Protondb.com nachschlagen wie das gewählte Spiel besser läuft.
Der Vortex (Nexusmods.com)Mod Manager läuft noch nicht. (eine Linux Version ist in einer alpha verfügbar!)
Minecraft Bedrock geht noch nicht. (auf ner zweiten Platte hab ich win 11 als Backup laufen, dort spiel ich minecraft aber mach eben sonst nix).
Fazit: Wer im Sommer 2025 nicht auf win 11 wechseln will:
1. Win 11 auf einer separaten Festplatte im Rechner installieren.
2. Nach dem win 11 setup Opensuse Tumbleweed mit KDE plasma desktop installieren
3…..
4. Profit!
Es geht, es macht Spaß, und: man muss nicht mehr der Ultranerd 3000 dafür sein!
Jauchzet und frohlocket, Linux auf dem Desktop mit gaming funktioniert!
Hallo ihr zwei,
ich habe noch nicht mit Star Trucker angefangen, aber die Demo 2 mal gespielt.
EuroTruck habe ich einige Stunden investiert, aber ich bin kein EuroTrucker. Ich bin ein SnowRunner (820h *kann man das irgendwie kleiner schreiben* 🤭 ) und es gibt ein Spiel namens Tin Can ( Kurz: Rettungskapsel eines Raumschiffes besteigen und dann repariere um dein Leben).
Für mich war anhand der Demo, Star Trucker eine gute Mischung aus den letzten beiden. Das lange geradeaus Fahren ist eigentlich nicht der spannende Teil. Mir gefällt mehr das Puzzle aus Weg, Resource und Fahrzeugbedienung. Star Trucker wird wohl in Kürze den Weg in meine Liste finden. Ach ja … bei Star Trucker hatte ich ein wenig das Gefühl es ist Elite Dangerous in friedlich und einfach. Dies lag wohl an der Bedienung des Cockpits, die dort sehr ähnlich ist, sobald man auf dem Sessel ist.
Weiterhin ist bei mir der Wunsch nach wenig „Gelaber“ in Spielen auch gegeben, da ich sehr gerne Podcasts höre während ich in SnowRunner Ladungen Holz in einen Steinbruch liefere. Untertitel sind bei mir gerne genommen, bei Spielen die mir etwas mitteilen müssen.
Bis bald wieder in meinem Trucker-Radio 😉
Wir haben heute im Stream Star Trucker gespielt und es gab wirklich sehr wenig, was ich daran motivierend fand 😀 Ich war im Gegensatz zu Dennis SEHR vorsichtig beim parken und Ladung manövrieren, das hat aber irgendwie nicht wirklich zum Fun beigetragen. Wir wollten in dem Stream eigentlich demonstrieren, dass Arbeit in Games Spaß macht. Falsches Game erwischt 😀
Außerdem hab ich mich sehr gefragt, warum der Truck Geschwindigkeit verliert, wenn man kein Gas gibt? Naja.