Switch 2, Sunderfolk (#098)

Veröffentlicht am 9. Juni 2025.

So! Da ist sie nun. Die neue Switch 2. Wir haben sie und wir haben Meinungen und vor allem Redebedarf dazu, dass es keine Möglichkeit gab, die neue Nintendo-Konsole vor Release wirklich zu testen. Was bedeutet das eigentlich? Und wie gehen wir damit als Kritiker um? Vielleicht ja einfach mit einer Runde Mario Kart (Dennis ist die Kuh, Marcus das verrückte Kaninchen).

Außerdem sprechen wir über einen spannenden Mix aus Brett- und Videospiel: Sunderfolk. Das Spiel, dass Brettspielmuffeln den Brettspielabend schmackhaft machen soll.

Unsere Themen:

Falls euch gefällt, was ihr hier hört, könnt ihr uns unterstützen, in dem ihr reichhaltig kommentiert, weiter empfehlt, auf Podcastplattformen rezensiert oder uns eine Nachricht   📲 per Signal (Link klicken oder nach „PodcastAB.64“ suchen) oder Threema (Link klicken oder nach „JMFNEXTE“ suchen) schreibt.

Außerdem gibt’s ein neues Steady-Goal. Wir wollen für und mit euch auf Twitch streamen!

350
249

Dann könnt ihr unseren Newsletter abonnieren oder uns wahlweise auf Steady oder per Direktüberweisung (IBAN: DE53 2022 0800 0027 7679 88, Kontoinhaber: Marcus Richter, Überweisungszweck „indiefresse“ nicht vergessen!) mit Geld bewerfen.

Indie Fresse ist eine Gemeinschaftsproduktion von und mit:

avatar
Marcus Richter
avatar
Dennis Kogel

3 Gedanken zu „Switch 2, Sunderfolk (#098)

  1. Boah nee, muss ich mir jetzt auch noch eine Switch 2 kaufen?.. Haha, Spaß, ich hab die natürlich. Wir sind hier ein ernst zu nehmender Gamedev-Haushalt, da brauch man das schon als Referenz. *räusper* Ich hab das sogar nach Nintendovorbestellerregeln von Nintendo angeboten bekommen, also nix mit großer Elektronikfachhandelrisiko.
    Mein Herz geht raus an den kurz vorm Verenden noch ein letztes Mal podcastenden Marcus. Vorteil: Ich kann euch heute viel einfacher unterscheiden. Nachteil: Gedämpfte Stimmung. Ich schwanke zwischen innerer Mutti die den Marcus ins Bett schicken will und Fanboi der froh ist sein Crack ins Ohr zu bekommen. Tja.

  2. Mit der Kaufentscheidung zur Switch 2 hab ich’s lange wie Marcus gehalten „Zum Launch nein, vielleicht später, wenn neue Titel raus kommen“. Gerade die Preispolitik bei Spielen und die typischen Nintendo „quirks“ beim Online Service oder Gerätebindung von Accounts und so kram sind schon seit der Switch 1 ein massiver Dämpfer. Als GoG-only PC-Spieler hatte ich mir die Switch 1 auch nur gekauft weil man da Titel wenigstens als phyisches Medium kaufen kann.

    Aber dann hatte ich von dem „Game Key Card“ Konzept gelesen, was ihr leider gar nicht erwähnt habt. Jetzt denke ich mir, wenn sich das durchsetzt dann will ich eigentlich die Switch 2 gar nicht haben. Ich überlege sogar meine Steam-Ablehnung aufzugeben und mir einfach ein Steam Deck oder jetzt eines der Steam OS kompatiblen Alternativgeräte zu besorgen. Selbst wenn es da keine physischen Medien gibt, dann ist das Gerät wenigstens ein „PC“ und ich kann da drauf spielen was und wie ich es möchte.

    Echt schade. Ich hab seit SNES jede Nintendo Gerätegeneration mit gemacht. Aber inzwischen denke ich mit jedem neuen Gerät immer häufiger „Nicht geil, Nintendo“.

    1. Hey! Ja, das mit den „Virtual Game Cards“, „Key Game Cards“ und „Game Cards“ ist nochmal ein einzelnes Kapitel. Ich sammele gerade Updates, Ausgelassenes und neue Erkenntnisse. Switch 2 wird die nächste(n) Folge(n) definitiv noch eine Rolle spielen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert