Helldivers, Inkulinati und Spellrogue (#064)

Veröffentlicht am 4. März 2024.

Eigentlich wollten wir diese Folge mal: „Slice & Dice 2: Slice Harder“ nennen — denn die Spiele, über die wir dieses Mal reden, haben zumindest das Potential, einen ähnlichen Sog auszulösen, wie der kleine Würfel-Roguelike-Hit, den wir so sehr lieben.

Da wäre zum einen Inkulinati: ein Taktik-Roguelike mit einer genialen Präsentation, angelehnt an Zeichnungen in mittelalterlichen Manuskripten. Da wäre zum anderen SpellRogue, ein Deck-Building-Roguelike im Stil von Slay the Spire mit so vielen Würfeln wie euer Herz begehrt. Und natürlich sprechen wir auch über DEN Hit des Moments: Helldivers 2. Zwar kein Roguelike, aber ein Spiel, in dem Sterben im Sekundentakt quasi zum Konzept gehört.

Kleiner Spoiler: Jedes dieser Spiele hat uns ins Grübeln gebracht.

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PS: Wir haben ein automatisch generiertes Transkript dran gehängt. Hilft das irgendwas?

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Marcus Richter
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Dennis Kogel

5 Gedanken zu „Helldivers, Inkulinati und Spellrogue (#064)

  1. Ich bin noch nicht durch mit der Folge, freue mich besonders auf den Helldivers Part (mein persönliches GOTY 2023 bis 2025), aber wollte euch eure Frage beantworten, bevor ich es vergesse:

    So sehr ich euch auch mal beim Zocken zusehen wollen würde, ist das Medium Twitch gar nix für mich, und ich würde euch da vermutlich nicht zuschauen. Wegen mir müsst ihr also nicht streamen 😊

    So, jetzt wieder zurück in die Folge. Danke für alles, weiter so und so weiter und so fort, ihr seid super.

  2. Die Mobile Infanterie hat mich zu dem Mann gemacht, der ich heute bin.
    Die Absicht, die Ironie in Helldrivers noch mal rauszustellen ist lobenswert, aber am Ende wahrscheinlich Sinnlos. Wer es in Starship Troopers nicht geblickt hat, dem kann man in Helldrivers auch nicht weiter helfen.

    Ich Slice und Dice jetzt erstmal etwas.

    Liebe Grüße

  3. Marcus, du standst in dieser Folge es neben dir, also eigentlich neben mir, leicht (stereo) rechts ausgepegelt, aber Dennis genau mitte. Ich fände es ja doch gar nicht verkehrt wenn ihr euch im Raum etwas verteilt, weil ich oft echt Probleme habe zuordnen zu können wer gerade spricht. Eure Stimmen sind so ähnlich.
    Dennoch fand ich diesen Aspekt etwas, minimal, nervig. Ich höre mit sehr guten ANC Kopfhörern und solche Details hauen dann voll durch.

  4. So, jetzt bin ich durch und will noch meine 2 ct zu Helldivers beisteuern.

    Ich finde, ihr habt zum Meta-Story-Teil alles gesagt, ich habe aber noch was zum Meta-Gamedesign-Teil beizusteuern:

    Helldivers II ist für mich zumindest seit langem das erste fertige Shooter-Spiel, das ich erlebt habe, und es ist nicht nur fertig, es ist extrem gepolished. Sounddesign, Grafik, Gegner, bis hin zu Kleinigkeiten wie Emotes wie der Hug sind einfach zu Ende gedacht und richtig gut gemacht. Es fühlt sich so gut wie nie nach „ich warte mal auf den 1.x Patch, dann wird das schon noch“ sondern (bis auf die Server) ist alles einfach fertig. Das hatte ich nicht bei Diablo IV, das gab es nicht bei CoD, Battlefield und wie sie alle heißen. Quasi aus dem nichts kommt Helldivers II und ist poliert und fertig und einfach purer Spielspaß. Und dann kommt da noch versteckte Komplexität drauf über Synergien verschiedener Loadouts, komplexerer Strategien als einfach nur auf Bugs ballern und Taktik bei der Wahl der (optionalen) Missionsziele. Die In-Game-Währung ist erspielbar, und selbst wenn man sie kauft, ist sie richtig billig. 2 bis 5 Euro für ein Outfit ist halt was anderes als 20 euro bei Diablo IV (was selbst 70 statt 40 Euro gekostet hat). Helldivers II ist meiner Meinung nach auch deshalb so ein Erfolg, weil es das Spiel in den Fokus stellt und nicht die Vermarktung desselben, wodurch es sich stark vom AAA(A) Mainstream abhebt.
    Und dann die soziale Komponente. Ich hatte auch schon weirde Erlebnisse wie Dennis, aber ich hab auch neue Freunde gefunden, mit denen ich sehr freundlich über mehrere Abende hinweg zusammen Bugs und Roboter kaputt geschossen habe. Das ist mir in einem Shooter noch NIE passiert. Es gibt kein toxisches Geflame (außer mit dem Flammenwerfer), es gibt keine salty rage quits, man geht einfach gemeinsam in den Schmerz und freut sich, wenn alle es wieder rausgeschafft haben.
    Ich könnte ewig so weitermachen, Helldivers II ist der lange ersehnte frische Wind im Multiplayer-Shooter-Markt.

    Ich finde, Helldivers II ist nur auf den ersten Blick eine einfache Schießbude, auf dem zweiten aber ein überraschend durchdachtes und wirklich tolles (hab ich schon fertiges geschrieben?) Spiel. Ich liebe es.

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