Veröffentlicht am 3. März 2025.
Willkommen in den Living Lands, wo es ganz normal ist, dass Pilze im Gesicht sprießen und dein bester Freund ein Fischmann namens Kai ist. Kurz: Wir haben das neue Obsidian-Rollenspiel Avowed gespielt und wir haben wirklich großen Redebedarf.
Denn wir lieben’s.
Macht euch gefasst auf eine Folge voller Xaurips, Pilze und Liebeserklärung an ein „simple game done well„.
Außerdem war Dennis auf der Suche nach Spielen, die wichtig werden könnten und hat ein paar Favoriten aus dem Steam Next Fest dabei.
Unsere Themen:
- Avowed
- Marcus bespricht Avowed im DLF Kultur
- Steam Next Fest
- Kommentare Kommentieren
- Banken-Stress und Steady Update
Falls euch gefällt, was ihr hier hört, könnt ihr uns unterstützen, in dem ihr reichhaltig kommentiert, weiter empfehlt, auf Podcastplattformen rezensiert oder uns eine Nachricht 📲 per Signal (Link klicken oder nach „PodcastAB.64“ suchen) schreibt.
Dann könnt ihr unseren Newsletter abonnieren oder uns wahlweise auf Steady oder per Direktüberweisung (IBAN: DE53 2022 0800 0027 7679 88, Kontoinhaber: Marcus Richter, Überweisungszweck „indiefresse“ nicht vergessen!) mit Geld bewerfen.
Cover: © Obsidian / Collage: Indie Fresse
Indie Fresse ist eine Gemeinschaftsproduktion von und mit:
Hi Marcus,
Große Empfehlung für dich da dich die Marker bei Avowed stören: Die kann man im Hauptmenü ausstellen. Ich bin mir sicher, dass das dein Spielerlebnis verbessern wird.
Beste Grüße
Ich bin versucht das mal auszuprobieren, aber fürchte so einfach ist es nicht. Ich habe schon das Gefühl, dass das Questdesign darauf ausgelegt ist.
Oder anders: Klingt erstmal gut, aber habe den Verdacht, dass das dazu führt, dass man dann sehr viel Backtracking machen muss, wenn man wirklich alles mitnehmen will. Aber mal sehen, ich werde in der nächsten Folge noch kurz Feedback geben, wie viel Exploration ich vertragen habe. 😀
Zu dem MAJOR SPOILER part:
Mir kam das bekannt vor, obwohl ich nach Release nicht so weit gespielt hatte. Und dann ist mir eingefallen, dass die die goldener-Dude-Quest bei der Gamescom hatten! Was ich erstmal eine wundervolle Entscheidung finde, sowas weirdes dafür auszusuchen.
Ich hab mich damals dazu entschieden, mich zu opfern. Und ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob mit meinem Tod auch die Demo vorbei war. Aber wenn, hätte ich es für einen sehr sehr guten Abspann-Moment gehalten 😄